Die Wurzel
alles Guten

Seit 2016 ist krautkleid Experimentierbecken für meine Pflanzengestaltung. «krautkleid» steht für mich sinnbildlich für das Verschmelzen von Natur und Kultur, eben für mehr Grün im Grau.

Ein zeitgemässer Grünraum entsteht aus dem Zusammenspiel einer naturnahen, klimatisch angepassten Pflanzgestaltung und den örtlichen Rahmenbedingungen. Ich arbeite nach Grundsätzen, die dies ermöglichen und an welche ich bis in die Blattspitzen glaube.

— vorausschauend planen

— umfassend beraten

— zielgerichtet umsetzen

— nachhaltig pflegen

Neue Natürlichkeit

Stelle dir mal die Pflanzen auf unseren Wiesen vor: Das sind doch immer irgendwie die gleichen, oder nicht?

In der Natur kommen Pflanzen in Gesellschaften vor. Was wäre, wenn wir uns in unseren Beeten, Töpfen und Gärten dieses Grundsatzes bedienen würden und die Pflanzen zu einer «Neuen Natürlichkeit» vergesellschaften?

So ist nicht die Einzelpflanze zentral, sondern die Gesamtwirkung der Pflanzung: Sie gibt dem Garten ihren Charakter. Das Ganze ist nebenbei noch ökologisch wertvoll.

_DSF0401

Pflanzplanung & Beratung

Eine Pflanzung entsteht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Zeit, machmal Jahre, um in voller Grösse zu erblühen. Die Pflanzung als Ökosystem zu verstehen ist dabei entscheidend, damit die grüne Gemeinschaft auch in vielen Jahren noch funktioniert und gedeiht.

Idealerweise ergeben sich enge und intensive Kollaboration mit Kund*Innen und Firmen für ihre Projekte. So ergeben sich Resultate, die den Wandel der Zeit überdauern und lange Freude bereiten.

Realisation

Egal, wie gut man plant und wie sauber man am Reissbrett zeichnet, am Ende zeigt sich manches erst, wenn man den Spaten ansetzt. Der Grund ist doch anders beschaffen als erwartet, ein Strauch wirkt doch vielleicht besser auf der anderen Seite der Hecke als geplant? Das gehört dazu. Eine aufmerksame und dynamische Umsetzung sorgt dafür, dass das Schlussresultat aus eine gemeinsame, zusammenhängende Sprache spricht.

_DSF0384

Pflege

Stillstand gibt es nur bei Plastikpflanzen: Manche Umsetzungen brauchen etwas mehr Zeit, manche Pflanzungen verändern sich stärker als andere. Es braucht gewissenhafte Arbeit, um das natürliche Gleichgewicht im Lot zu halten und dafür zu sorgen, dass die grüne Oase regelmässig verjüngt wird. Die beste Pflege ist dabei jene, die man nicht sieht. Dabei kann man auch eine neue Richtung einschlagen oder zukünftige Veränderungen in die Wege leiten.

Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, ist jetzt.

hallo@krautkleid.ch
+41 78 620 14 00

 

Für Anfragen oder eine unverbindliche Besprechung für Ihr Projekt bin ich jederzeit erreichbar.